Veranstaltung

06. Feb 2019 – 30. Mrz 2019

Neues Bauen im Westen

Das Jahr 2019 steht ganz im Zeichen des 100. Geburtstags des Bauhauses. Wie ist das Bauhaus im Rheinland und in Westfalen rezipiert worden? Welche Bauten verweisen unmittelbar auf die einflussreiche Kunst- und Bauschule? Welche früheren, parallelen und späteren Entwicklungen haben das Neue Bauen im Westen Deutschlands ausgemacht? Mit der Ausstellung „Neues Bauen im Westen“ zeichnet die Architektenkammer NRW die wichtigsten dieser Entwicklungslinien des Bauhauses in Rheinland und Westfalen nach.

Ausstellungsplakat! zur Ausstellung „Neues Bauen im Westen“ ©AKNW

 

100 Jahre Bauhaus! …
Was offenbarte der ferne Blick aus den preußischen Provinzen im Westen auf die kulturgeschichtlich bedeutsamen Ereignisse im thüringischen Osten? Womöglich auf den wichtigsten kulturellen Impuls im 20. Jahrhundert?! Wie hat das Bauhaus über ein Jahrhundert seine Wirkung entfaltet? Wie wurde die Avantgarde im Westen rezipiert? Und wie, als sie aufhörte, eine Avantgarde zu sein?

Die Ausstellung präsentiert mit über 250 Fotografien, Zeichnungen und Plänen sowie 15 eigens für die Ausstellung angefertigten Architekturmodellen eine rheinisch-westfälische Perspektive auf das Bauhaus und auf die Baukultur der Region.

Das Haus der Architekten lädt ein, der Rezeption des Bauhauses in den vergangenen 100 Jahren „im Westen“ zu folgen und die entstehenden Wechselwirkungen zu überprüfen.

Die als Wanderausstellung konzipierte Präsentation wird vom 6. Februar bis zum 31. März 2019 im Haus der Architekten im Düsseldorfer Medienhafen zu sehen sein und danach Station in Berlin, Dortmund, Köln, Münster, Bielefeld und Aachen machen . Die Vernissage findet unter Anwesenheit von NRW Kultur- und Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen am Dienstag, den 5. Februar 2019, 18.30 Uhr, statt.

Am Abend der Ausstellungseröffnung erscheint der Begleitband zur Ausstellung „Neues Bauen im Westen“ im Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln.

Ort

Haus der Architekten
Zollhof 1
40221 Düsseldorf
Google Maps