Veranstaltung

10. Mai 2017, 19:00

Forum Architektur 03/2017 – «extra muros» I: USA – Mensch_Landschaft_Wasser

Gespräche über Architektur, Architekturtheorie und die Bedeutungsgeschichte der Stadt

 

«architekturforum reloaded»
Das Programm 2017 beinhaltet einen reflektierenden Rückblick auf die Gespräche der vergangenen zehn Jahre. Die Themen wurden aufgrund einer Umfrage eingekreist.

USA South Carolina – Margravate of Azilia – Entwurf einer Siedlungsform von Sir Robert Montgomery (Plan um 1715)

Referent:
Peter Degen, Prof. em. und a.o. BDA-Mitglied

Forum 03/2017
Mittwoch, 10. Mai 2017
«extra muros» I: USA – Mensch_Landschaft_Wasser
Unsere Zivilisation basiert anhaltend auf einer übermäßigen Ausbeutung der natürlichen Ressourcen unseres Planeten. Wir legen in unserer geschichtlichen Betrachtung den Fokus auf das Wasser und fragen nach Überlebensstrategien von Gemeinschaften im «Nowhere-Land». Nach welchen Prinzipen kamen frühe Kulturen wie die nordamerikanischen Anasazi mit dem Wassermangel zurecht? Welche Grundsätze der Wasserfassung und des Wasserverbrauchs liegen ihrer Kulturlandschaft zugrunde? Und welches Signal setzt die Mutmassung, dass die «Fast-Hochkultur» der Anasazi durch eine katastrophale Dürre zum Erlöschen gebracht wurde?

19.00 bis 21.00 Uhr

Den Programm-Flyer zum Herunterladen und Ausdrucken finden Sie HIER

Veranstaltungsort

Stadtmuseum Landeshauptstadt Düsseldorf
Bach-Saal
Berger Allee 2
40213 Düsseldorf

Veranstalter
BDA Düsseldorf e.V.
Hansaallee 321
40549 Düsseldorf
Tel.: 0211. 32 69 97
Fax: 0211. 53 81 347

In Kooperation mit dem Stadtmuseum Landeshauptstadt Düsseldorf

Die Veranstaltungen dieser Reihe liegen der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen zur Anerkennung als Fortbildung vor.

Mit freundlicher Unterstützung von

Downloads